Pfullendorf,

Einsatz nach Wohnhausbrand in Pfullendorf

In den frühen Morgenstunden des 17.11.12 kam es in einem Wohnhaus in Pfullendorf aus bislang nicht geklärter Ursache zu einem Dachstuhlbrand. Für einen Vater und seinen fünfjährigen Sohn kam jede Hilfe zu spät. Gegen 11.20 Uhr wurde der THW Ortsverband Überlingen alarmiert, um die bereits im Einsatz befindlichen Kameraden des THW OV Pfullendorf zu unterstützen.

Der THW Ortsverband Pfullendorf war bereits parallel zur Alarmierung der Feuerwehr am frühen Morgen mit in den Einsatz gerufen worden, um die Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Stromversorgung vor Ort zu gewährleisten.

Aufgabe des THW Überlingen war es, das durch den Brand und das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogene Gebäude gegen ein Einstürzen zu sichern, um der Kriminalpolizei ein Arbeiten in den Räumlichkeiten zu ermöglichen. Hierzu wurden die Decken des Erdgeschosses sowie des 1. Obergeschosses mittels Baustützen und Querträgern abgestützt.

Seitens des THW Überlingen waren 12 Helfer mit MTW und GKW 1 sieben Stunden vor Ort im Einsatz. Gegen 18.30 Uhr kehrte die Mannschaft wieder in die Unterkunft zurück. Der THW OV Pfullendorf übernahm für die folgende Nacht erneut die Beleuchtung der Einsatzstelle.

Externer Link zum Presseartikel des SÜDKURIER (klicken).