Konstanz,

Einsatz nach Starkregenfällen für die Fachgruppe W/P

Nach Starkregenfällen aufgrund einer Gewitterlage am Bodensee kam es in der Region zu einer Vielzahl von Einsätzen für die Feuerwehren. Auch das THW Überlingen mit seiner Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen wurde zur Unterstützung alarmiert.

Am frühen Montagmorgen des 15.06.15 gegen 01:40 Uhr wurde der THW Ortsverband durch die Integrierte Leitstelle des Bodenseekreises zum Einsatz alarmiert und damit die Nacht vorzeitig beendet. Die Feuerwehr Konstanz hatte nach Rücksprache mit dem THW Konstanz die Überlinger Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen angefordert, da nach anhaltenden Starkregenfällen am Sonntagabend eine Hebeanlage in Konstanz vollzulaufen drohte. Mit dem MTW sowie dem MLW 4 samt Börger-Pumpe ging es daraufhin über die Fähre nach Übersee, um dort mittels der vorgehaltenen Pumpleistung bei der Eindämmung der Wassermassen zu unterstützen. Nachdem aber der Regen zwischenzeitlich nachgelassen hatte und das Wasser glücklicherweise doch nicht in das Hebewerk eindrang, war ein Eingreifen der THW-Kräfte aus Konstanz und Überlingen vor Ort nicht mehr notwendig. Auch an einer weiteren Einsatzstelle in Wallhausen, welche nach dem abgeschlossenen Auftrag in Konstanz durch die Einsatzleitung noch zugewiesen wurde, entspannte sich die Lage zusehends, sodass auch hier ein Tätigwerden nicht mehr erforderlich war. Gegen 6.30 Uhr kehrten die Fahrzeuge und Helfer wieder nach Überlingen zurück – gerade noch rechtzeitig, um direkt im Anschluss die Zugfahrt nach Berlin antreten zu können, um auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Lothar Riebsamen vier Tage politischer Bildungsreise in der Bundeshauptstadt zu verbringen.

Eingesetzte Kräfte THW OV Überlingen:
9 Helfer / MTW / MLW 4 / Börger-Pumpe.

Link zum Zeitungsartikel des SÜDKURIER.