Herdwangen,

Bergen aus einem Kraftfahrzeug

Dass die Jugendgruppe des THW OV Überlingen kräftig zupacken kann, zeigte sich am Samstag dem 23. Februar, bei einer sehr interessanten Ausbildungsveranstaltung.

Aufbau der Hydraulikversorgung

Ziel der Übung war es, möglichst einfach und schnell ein Fahrzeug zu zerlegen.

Bei Verkehrsunfällen werden auf diese Weise eingeklemmte Personen befreit. Damit das Auto beim Abtrennen des Daches nicht einknickt, wurde es mithilfe der pneumatischen Hebekissen angehoben und unterbaut. Bevor der hydraulische Rettungssatz -auch „Schere, Spreizer“ genannt- eingesetzt werden konnte, wurden die Scheiben mit einem Bergebeil entfernt.

Auch wenn das THW im Bodenseekreis für solche Aufgaben nicht zuständig ist, zeigte sich sehr schnell, dass das gesetzte Ziel durchaus auch mit den vorhandenen Gerätschaften im Gerätewagen erreicht werden kann. 

Die Ausbildung wurde von einem Junghelfer selbstständig organisiert und unter Aufsicht durchgeführt. Im Namen des THW Bedanken wir uns für das zur Verfügung gestellte Gelände und das Fahrzeug.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: