Ausbildung der gemeinsamen Pumpeneinheit

Am Samstag, dem 27.07.2011 fand erneut eine Ausbildungsveranstaltung der gemeinsamen Pumpengruppe unter Schirmherrschaft des THW OV Überlingen statt.

Thema der Veranstaltung war erneut die Wasserförderung. Der Überlinger Zugführer Robert Johannsen hatte hierzu eine knapp 1400 Meter lange Strecke im Überlinger Hinterland ausgewählt. Die etwa 100 Meter Höhenunterschied hatten bereits die örtliche Feuerwehr an Ihre Grenzen stoßen lassen. Von den Helfern der Feuerwehr Konstanz und des Technischen Hilfswerkes aus Überlingen wurde eine Übergabestation und eine entsprechende Leitung aufgebaut und in Betrieb genommen. Die Übung stellte sich als voller Erfolg heraus, über einem Monitor konnten auch am Leitungsende etwa 2000 Liter pro Minute abgegeben werden.
Zugpferde der Gruppe sind die beiden Hochleistungspumpen der Feuerwehr Konstanz und des THW OV Überlingen, welche sich durch Ihre unterschiedlichen Konstruktionsmerkmale gemeinsam noch vielseitiger einsetzen lassen.

Zusätzliche Infos: Video von der Übung, weitere Bilder