Überlingen, 08.01.2018

Als Flüchtling nach Deutschland - jetzt Helfer im OV Überlingen

Gleich zu Beginn des neuen THW-Jahres 2018 gab es für den OV Überlingen einen besonderen Grund zur Freude. Sahal hat am 08.01.18 ebenfalls seine Grundausbildung erfolgreich bestanden und gehört ab sofort zu unseren einsatzbefähigten Helfern.

Sahal kam als jugendlicher Flüchtling nach Deutschland. Während seines Aufenthalts im Kinderheim wurde ihm über seinen Betreuer der Kontakt zum THW Überlingen vermittelt. Sahal hatte von Beginn an Spaß an der Technik und der Kameradschaft und integrierte sich schnell in unseren OV. Die Dienstabende waren für ihn eine willkommene Abwechslung und boten die Möglichkeit, hier Fuß zu fassen und etwas Sinnvolles zu leisten. Obwohl ihm am Anfang die deutsche Sprache noch zu schaffen machte, nahm er seit Herbst letzten Jahres an der Grundausbildung teil und konnte schließlich die entsprechende Prüfung erfolgreich ablegen. Zwischenzeitlich spricht Sahal gut Deutsch und verstärkt ab sofort unseren Technischen Zug bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen. Wir gratulieren ganz herzlich zu Deiner bestandenen Prüfung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: