Brcko, 26.05.2014

Aktueller Stand der Unterstützung in Brcko

Nachdem das Hochwasser stetig zurückgeht, beginnt im bosnischen Brcko nun das große Aufräumen.

Seit nahezu einer Woche laufen die Pumpen des Baden-Württembergischen HCP-Moduls nun ununterbrochen im bosnischen Brcko. Sie haben bereits mehrere Millionen Liter Wasser aus überfluteten Bereichen und Senken zurück gepumpt und somit dazu beigetragen, dass allmählich das Aufräumen und Saubermachen beginnen kann. Die aktuellen Fotos der Kameraden vor Ort (Fotografen: Media Officer Frank Winterfeldt und Chief of Operations Uwe Henne) geben ein Bild von der derzeitigen Situation:

• Nach dem Abpumpen des Hochwassers beginnt in Brčko das große Saubermachen und Aufräumen

• Informationsaustausch mit den EU-Koordinierungsexperten.

• Internationale Vernetzung bei der Verpflegung durch einen Logistiktrupp der Feuerwehr Istanbul.

• Die DIA Hochleistungspumpe pumpt das Wasser mit 15.000 Liter/Minute zurück in die Sava.

• An einer Wohnsiedlung in Brčko direkt an der Sava wird seit mehren Tagen das stehende Wasser abgepumpt

• Die Dieselversorgung der rund um die Uhr arbeitenden Pumpen wird mit der mitgeführten mobilen Tankanlage sichergestellt

• Bei einer Bootserkundung konnte eine seit zwei Wochen vom Wasser eingeschlossene Katze gerettet werden.