St. Gallen,

2. Jahresrapport des FWZSSG

Dass Katastrophen schon lange nicht mehr vor Landesgrenzen haltmachen, hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt. Das Technische Hilfswerk hat diese Problematik erkannt ist deshalb nicht nur im Inland, sondern auch im Ausland bei der humanitären und technischen Hilfe sehr aktiv.

Am Dienstag dem 15. November 2011 präsentierte deshalb der Geschäftsführerbereich Biberach sein Einsatzpotenzial beim zweiten Jahresrapport der Feuerwehr und des Zivilschutzes im Kanton St. Gallen.

Neben vielen anderen Einheiten war auch die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des OV Überlingen vor Ort um den vielen Interessierten Gästen Ihre leistungsfähige Pumpausstattung vorzuführen. Die ehrenamtlichen Helfer des THW wurden von Ihren schweizer Kollegen herzlich empfangen und konnten ebenfalls sehr viel Informationen sammeln. Mit Sicherheit können in Zukunft beide Seiten von einer noch engeren Zusammenarbeit der beiden Einrichtungen profitieren.

Links: FWZSSG
Bilder: Teil 1 , Teil 2