Überlingen, 12.11.2015

Jugendgruppe unterstützt Pumparbeiten

Am 12.11.15 durfte die THW-Jugendgruppe die aktiven Helfer der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen tatkräftig bei Pumparbeiten an einem Weiher unterstützen.

Der Wasserstand des Weihers musste abgesenkt werden, um am Auslauf Reparaturarbeiten vornehmen zu können. Die THW-Jugend durfte beim Verlegen der Schlauchleitungen an Land helfen und lernte so gleich etwas über die verschiedenen Schlauchtypen und deren Einsatzgebiete. So müssen Saugschläuche zum Beispiel formstabil sein, während die Druckschläuche durch den Wasserdruck selbst in Form gehalten werden. Auch kamen unterschiedliche Pumpen zum Einsatz, sodass deren Unterschiede auch direkt verglichen werden konnten. Die Jugendlichen waren sehr stolz, dass sie endlich auch mal mit den Erwachsenen zusammen richtig "werkeln" durften!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: